Politischer Frühschoppen mit David McAllister
Wollingst
Bericht über die politische Lage in der Europäischen Union
Am 8. Oktober 2023 war David Mc Allister zu Gast beim Politischen Frühschoppen in der Gaststätte Plate in Wollingst.
Vorsitzender Thorben Sommerfeld bat den Abgeordneten des Europäischen Parlaments, einen Bericht über die derzeitige Lage
in der Europäischen Union und die bevorstehende Europawahl abzugeben.
Deutschland ist nur ein Land von 27 Mitgliedsstaaten, aber Deutschland ist das größte Land. Sorgen bereitet Mc Allister die derzeitige Deutsch-Französische Zusammenarbeit, die Enthaltung des Bundeskanzler in Bezug auf die Europapolitk. Er forderte mehr Freiraum bei politischen Entscheidung für die Kommunen. ‚‚Wir arbeiten mit Strukturen, die teilweise noch aus den achtziger und neunziger Jahren stammen‘‘. Wohlstand sichern, die Rückkehr zum Stabilitäts-und Wachstumspakt.
Es gab Fragen zur Migrationspolitik von Bürgermeister Guido Dieckmann. Die Europäische
Migrationspolitik muss neu justiert werden. Menschen mit qualifizierter Ausbildung sind willkommen. Wie die Welle
illegaler Zuwanderung geregelt werden kann, dafür sind die Argumente hinlänglich bekannt. Nur mit ‚‚Ordnen,Steuern und Begrenzen‘‘, lässt sich die derzeitige Einwanderungspolitik regeln.
Die Menschen erwarten von der Europäischen Volkspartei, als die gestaltende Kraft der Mitte, nicht nur Fragen auf die
Tagesthemen, sondern wie sich die Europäische Union weiter entwickelt.
Die CDU will die politische Kraft in der Mitte bleiben.
Drei Ziele hat sich die CDU bei der bevorstehen Europawahl gesetzt. Alle warten darauf, dass Ursula von der Leyen wieder kandidiert. Damit diese Wahl richtungsweisend für Europa wird, wünscht sich David Mc Allister eine gute Wahlbeteiligung. Die Europawahl ist viel zu wichtig und viel zu wesentlich, als Protestwahl gegen manche Enttäuschung umzumünzen.