CDU

Wolfsattacken am Wollingster See – Unhaltbare Situation

Vor dem Hintergrund der jüngsten Nutztierrisse in einer Schafherde am Wollingster See bezeichnet der Wollingster Ortsvorsteher, Bernd Beckmann, die Art und Weise, wie seitens des Umweltministeriums mit dieser Situation umgegangen wird, als „haarsträubend“. Diese Attacken sollten nun wirklich Grund genug sein, regulierende Eingriffe in die zunehmende Wolfspopulation im Cuxland vorzunehmen. Die vom Umweltministerium geforderten Schutzmaßnahmen sind schlicht und einfach praxisfern und lassen ein verantwortungsvolles „Wolfsmanagement“ vermissen. Der von der CDU-Landtagsfraktion vorgelegte Sieben-Punkte-Plan für einen nachhaltigen Umgang mit dem Wolf hingegen zeigt auf, welche Maßnahmenn ergriffen werden sollten, um den betroffenen Weidetierhaltern zu helfen. 

Im Interesse der Nutztiere aber ebenso auch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des ländlichen Raumes ist hier ein Umdenken der zuständigen Behörden dringend erforderlich.

Bernd Beckmann