CDU

Kandidatur zur Landtagswahl im Januar 2018

Bernd Beckmann

Liebe Freundinnen und Freunde der Beverstedter CDU!
Wie ich bereits in meinem Weihnachtsgruß erläutert habe, möchte ich für den Wahlkreis 59 Unterweser zur Landtagswahl im Januar 2018 als Kandidat für die CDU antreten. Da es mittlerweile noch weitere Kandifaten gibt, ist eine Urwahl der Mitglieder aus allen im Wahlkreis vertretenen CDU-Verbänden notwendig. Diese wird am 30. Januar 2017 in Bramstedt im Landhaus Ahrens stattfinden.


An diesem Abend brauche ich Eure Unterstützung!!!


Ich bitte Euch alle, nehmt diesen Termin wahr und gebt mir, dem Kandidaten aus Eurem heimatlichen CDU-Verband, Eure Stimme und ermöglicht somit, daß ich auch auf der Landesebene für Beverstedt und den gesamten Wahlkreis Euer Interessenvertreter sein kann.

Zu meiner Person: Geboren wurde ich am 22.06.1968; Aufgewachsen bin ich in Köhlen, wo meine Familie über 70 Jahre lang ein Einzelhandelsgeschäft geführt hat. Nach meinem Realschulabschluß absolvierte ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, woran sich der Besuch der Fachoberschule Wirtschaft in Bremerhaven anschloß. Meinen Wehrdienst leistete ich bei der Bundesmarine in List/Sylt und beim MFG3 in Nordholz ab. Daraufhin begann ich das Studium der Betriebswirtschaftslehre in Lüneburg. Nach dem Erwerb des BWL-Diploms 1994 trat ich in die Lübbert GmbH in Bremerhaven ein. Es folgten dann Tätigkeiten in verschiedenen Funktionen bei Nachfolgeunternehmen der Motorenwerk Bremerhaven GmbH. Neben meiner Berufstätigkeit absolvierte ich die Ausbildung zum Landwirt, weil sich immer deutlicher abzeichnete, daß meine Frau Cora, geb. von Glahn, und ich den landwirtschaftlichen Betrieb meiner Schwiegereltern weiterführen wollten. So war es nur folgerichtig, 2002 den Beruf des Landwirts zu ergreifen und unseren Betrieb in Wollingst zu übernehmen. Hier lebe ich jetzt mit meiner Frau, unseren 3 Söhnen und meinen Schwiegereltern und führe unseren landwirtschaftlichen Familienbetrieb.


Neben diesen unterschiedlichen beruflichen Stationen, habe ich mich stets ehrenamtlich für meine Mitmenschen im ländlichen Raum engagiert. Dies sowohl auf der vorpolitischen, aber seit über 10 Jahren auch auf der politischen Ebene.

 

So bin ich seit 2002 Vorsitzender des Schützenvereins Wollingst e.V..Von 2008-2013 war ich Vorsitzender des Schulelternrates der Waldschule Hagen/Beverstedt; in dieser Funktion gehörte ich ebenfalls von 2008-2013 dem Kreiselternrat an und seit November 2011 übe ich das Amt des Ortsvorstehers in meinem Heimatort Wollingst aus. Als Schöffe am Landgericht Stade darf ich mich an der Rechtsprechung in Jugendstrafverfahren beteiligen.


Der CDU gehöre ich seit über 20 jahren an und bin seit 2006 Mitglied des Samtgemeindebzw. Gemeinderates Beverstedt. Bevor ich im November 2016 den Vorsitz der CDUFraktion und der CDU/FDP-Gruppe im Beverstedter Gemeinderat übernahm, war ich in der vorherigen Wahlperiode als stv. Fraktionsvorsitzender aktiv. Im Rat engagiere ich mich im Finanzausschuß und im Verwaltungsausschuß. In der vergangenen Wahlperiode habe ich die CDU-Positionen im Kindertagesstätten- und im Schulausschuss vertreten.

 

Seit November des letzten Jahres gehöre ich dem Kreistag an. Dort arbeite ich im Ausschuss für Soziales, Familie, Gesundheit und Gleichstellung und im Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz und Landwirtschaft mit. Von 2006-2011 gehörte ich bereits als hinzugewähltes Mitglied dem damaligen Umweltausschuss an.

 

Seit Übernahme des Vorsitzes des CDU-Gemeindeverbandes im Jahre 2004 bin ich Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Cuxhaven. In dieser Funktion vertrete ich seitdem als Delegierter die Beverstedter CDU bei Kreis-, Bezirks- und Landesparteitagen.

 

In der Ausübung all dieser Ämter und Funktionen habe ich mich stets von meinem grundlegenden Interesse leiten lassen, einen Beitrag dafür zu leisten, daß die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im ländlichen Raum im Allgemeinen und in meiner Heimat im Speziellen verbessert werden. Mir ist es immer ein wichtiges Anliegen gewesen etwas dafür zu tun, daß die Menschen auf dem Lande sich nicht „abgehängt“ fühlen. Weder gesellschaftlich, noch strukturell. Dies gilt für alle Alters- und Berufsgruppen. Mein besonderes Augenmerk gilt deshalb allen Maßnahmen, die dienlich sind, unsere Dörfer attraktiv und lebenswert zu machen. Hierzu zählt für mich der Erhalt sozialer Einrichtungen ebenso wie die Schaffung guter Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln.

 

Liebe Christdemokraten in Beverstedt!


Damit mich mein einmal eingeschlagener Weg bis in den Niedersächsischen Landtag führen kann, brauche ich Eure Hilfe. Nur wenn Ihr mir am 30.01.2017 In Bramstedt Eure Stimme gebt, kann es gelingen, daß unser CDU-Verband einen Landtagsabgeordneten nach Hannover entsendet. Bei den Vorstellungsterminen am 20.01 und am 23.01. werde ich natürlich versuchen, auch die Mitglieder aus den anderen Verbänden zu überzeugen, aber in erster Linie kommt es am 30.01.2017 auf Euch an. Ich zähle auf Euch.


Mit besten Grüßen
Euer

 

Bernd Beckmann