CDU will schnelleres Internet

Den Breitband-Ausbau in der Gemeinde fördern und schnelleres Surfen im Internet ermöglichen: Das will die CDU/FDP-Gruppe Daher hat sie beantragt, dass die Verwaltung eine Infrastruktur-Karte für die gesamte Gemeindefläche erstellt. „Hier sollen alle vorhandenen Leerrohre und Glasfaserstrecken aller Netzbetreiber und Versorger verzeichnet werden“, steht im Antrag.
Darüber hinaus soll ein Planer in der Karte alle noch benötigten Strecken, Rohre und Verteiler einzeichnen mit dem Ziel, jedes Haus in der Gemeinde mit einem Glasfaser-Direktzugang (FTTH) zu erschließen. „Nur durch diese ständig zu aktualisierende Karte wird gewährleistet, dass bei Erdarbeiten die Verwaltung es so koordinieren kann, dass immer Leerrohre mitverlegt werden, die für einen späteren FTTH-Ausbau nutzbar sind“.
Tiefbauarbeiten machen 80 Prozent der Netzausbau-Kosten aus. Der Breitband-Bedarf wird laut Tönjes in den kommenden Jahren ansteigen, das könne nur durch eine direkte Glasfaseranbindung in die Häuser gewährleistet werden.

CDU Antrag
Digitale Infrastruktur -