CDU

Hauptquartier für den Wahlkampf

Das CDU-Wahlkampf-Team im neuen Büro in der Logestraße. Von links: Wilfried Windhorst, Claus Götjen, Bernd Beckmann, Gunnar Böse, Harald Sommerfeld und Manfred Tönjes. (Foto: Schönig)
Das CDU-Wahlkampf-Team im neuen Büro in der Logestraße. Von links: Wilfried Windhorst, Claus Götjen, Bernd Beckmann, Gunnar Böse, Harald Sommerfeld und Manfred Tönjes. (Foto: Schönig)

CDU eröffnet Geschäftsstelle in Beverstedt

Büro soll als Besprechungsraum und Materiallager dienen

Vom Discounter-Parkplatz in Beverstedt aus fällt das neue Banner an der Backsteinfassade gegenüber sofort ins Auge: CDU Beverstedt steht darauf. Im Obergeschoss des Hauses, das auch ein Versicherungsbüro und eine Kinesiologie-Praxis beherbergt, hat der Ortsverband der Partei jetzt seine eigene Geschäftsstelle eröffnet.
"Hier brüten wir jetzt über unserer Wahlkampf-Strategien", erklärt der Vorsitzende des Ortsverbands, Bernd Beckmann am Konferenztisch mit acht Sitzplätzen. Für das achtköpfige Wahlkampf-Team bedeutet das Büro in vielerlei Hinsicht eine Entlastung. "Hier kann zum Beispiel Material zentral gelagert werden, das sonst bei den Parteimitgliedern verteilt aufbewahrt wurde", sagt Beckmann. "Vor allem aber müssen wir nicht mehr für jede Besprechung Raum in einer Gastwirtschaft organisieren." Das hat nicht nur logistische, sondern auch taktische Vorteile. "Hier kann man auch mal Tacheles reden und Dinge offener ansprechen", ist Gunnar Böse sicher. "In der Kneipe weiß man nie genau, wer das sonst noch hört."
Zur Verfügung gestellt wurde der Raum von Harald Sommerfeld, der hier sein Sachverständigenbüro betreibt. "Ich wollte den Raum eigentlich wieder vermieten", erzählt Sommerfeld. "Als aber in der Partei der Wunsch nach einer zentralen Anlaufstelle aufkam, passte er gut ins Konzept." Passen wird er der CDU auf jeden Fall bis zur Kommunalwahl am 11. September. Was darüber hinaus passiert, ist noch nicht geklärt. "Wenn dann weiter ein fester Anlaufpunkt gewünscht wird, lässt sich darüber reden", sagt Sommerfeld. Bernd Beckmann ist allerdings noch skeptisch. "Langfristig wird der finanzielle Aspekt entscheidend sein und der spricht momentan eher nicht dafür", sagt er.
Auf der Agenda der CDU stehen zunächst ohnehin kurzfristigere Aufgaben. Die nächste ist die Kandidatenliste für die Wahl, die bis zum 16. Juni stehen muss und auf der noch einige Plätze offen sind. "Wer an einer Kandidatur interessiert ist, kann sich gern noch bei uns melden", betont Beckmann.

(Quelle NZ 22.04.16)