Runne: "So geht man nicht mit seinen kreisangehörigen Kommunen um"

Sebastian Runne

Der CDU Gemeindeverband Beverstedt fordert die Senkung der Kreisumlage.

Die Forderung der CDU Kreistagsfraktion, die Kreisumlage zu senken ist richtig. Bei einer Senkung der Kreisumlage um nur 1 Punkt würde dieses nur für die Gemeinde Beverstedt eine Einnahme von ca. 130.000 EUR bedeuten.

Beverstedt hat unter anderem damals zum Kreis gestanden, als dieser Mehreinnahmen benötigte um seine Finanzen in den Griff zu bekommen und hatte die Erhöhung der Kreisumlage mitgetragen. Nun, wo es dem Kreis wieder besser geht, sollte er die Umlage auch wieder senken, dass wäre nur fair gegenüber Beverstedt und den anderen Gemeinden im Landkreis Cuxhaven.

„Deshalb sollte Landrat und die SPD-Grüne Kreistagsfraktion nun endlich mal mit dem Unsinn aufhören, gegen eine Absenkung der Kreisumlage zu stimmen. Ich kann nur sagen, so geht man nicht mit seinen kreisangehörigen Kommunen um." so Sebastian Runne Pressebeauftragter der CDU Beverstedt abschließend.