„Ihmels erweist SPD Bärendienst“

Laut CDU-Ratsmitglied Claus Götjen hat der ehemalige SPD-Fraktionschef Günter Ihmels den Sozialdemokraten mit seinen jüngsten Äußerungen zum Programm „Junge Menschen kaufen alte Häuser“ einen Bärendienst erwiesen. Ihmels hatte kritisiert, dass die CDU erst an der Förderrichtlinie mitgearbeitet habe und sie jetzt ablehne. Laut Götjen untergräbt Ihmels mit seinen Äußerungen die Autorität des aktuellen SPD-Fraktionschefs Gerd Tienken, der endlich Farbe bekennen müsse, ob er das Programm will. Zudem verstehe er, Götjen, nicht, warum Ihmels eine Entscheidung über das Programm erst nach der Kommunalwahl im September anstrebe. Götjen rät der SPD, das Programm, wenn sie es wolle, vor der Wahl mit SPD-Mehrheit durch den Rat zu bringen. Jedenfalls habe Ihmels, der einer der Köpfe hinter „Junge Menschen kaufen alte Häuser“ ist, mit der Kritik an der CDU einmal mehr gezeigt, dass er mit politischem Gegenwind – auch aus den eigenen Reihen – nicht umgehen könne.