CDU ist im Wahlkampfmodus

Vorstand zieht positive Bilanz der Arbeit

Götjen sieht Partei im Aufwind

Die CDU Beverstedt blickte in ihrer Mitgliederversammlung in Bokel zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Der Vorsitzende des Ortsverbands wies unter anderem auf erfolgreiche Veranstaltungen wie die traditionellen Kaminabende und die im vergangenen Herbst erstmals durchgeführte Woche der CDU hin. Letztere soll in diesem Jahr, am 19. Mai, wiederholt werden.
Bestimmendes Thema des vergangenen Jahres war die Flüchtlingssituation. Henriette Ahrens wies in ihrer Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin auf die umfassenden und bislang erfolgreichen Bemühungen hin, die in der Gemeinde Beverstedt ankommenden Flüchtlinge unterzubringen und in das Gemeindeleben zu integrieren.
Für die Arbeit im Gemeinderat zog der Fraktionsvorsitzende Manfred Tönjes eine positive Bilanz. Als Erfolg wertete er vor allem die Verhinderung der geplanten Fußgängerrampe am Bahnhof Stubben, nachdem sich unter anderem der Seniorenbeirat deutlich gegen das Projekt ausgesprochen hatte.
Eine Niederlage wiederum räumte er mit Blick auf die Abwassersituation in Appeln ein. "Da haben wir uns veräppeln lassen", ärgerte sich Tönjes. "Wir hatten einfach keine Mehrheit, um den Kanalanschluss endlich durchzusetzen." Das nun geplante Rückhaltebecken sei keine adäquate Alternative dazu, betonte er.
Im Kreistag sieht Claus Götjen seine Partei klar im Aufwind. "Die anderen schwächeln", sagte er. "Mit den Übertritten aus der SPD könnten wir jetzt schon Tabula rasa machen".
Götjen forderte seine Parteifreunde auf, diesen Moment in den Kommunalwahlkampf mitzunehmen, um in der nächsten Legislaturperiode wieder die Mehrheit der Sitze zu erlangen. Dem schloss sich Bernd Beckmann an. "Ab morgen sind wir im Wahlkampfmodus", schwor er die Mitglieder ein.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Partei wurden Harald Sommerfeld, Jürgen Bullwinkel und Traute Rebien geehrt. Eine Auszeichnung für 25 Jahre in der CDU erhielten Henriette Ahrens, Manfred Tönjes, Gerd-Hinrich Schröder, Torsten Sulenski und Cord Börger.

(Quelle NZ 11.04.16)

Die langjährigen Mitglieder der CDU Beverstedt (von links): Manfred Tönjes, Harald Sommerfeld, Henriette Ahrens und Jürgen Bullwinkel mit dem Vorsitzenden Bernd Beckmann. (Foto: Schönig)