CDU erwartet Entschuldigung von Tienken

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Manfred Tönjes hat von seinem SPD-Kollegen Gerd Tienken nach dessen Äußerungen über Astrid Vockert eine Entschuldigung gefordert. „Mit seinen Einlassungen zu unserer Landtagsabgeordneten Astrid Vockert hat er den Bogen nicht nur völlig überspannt – er hat eindeutig den politischen Anstand verlassen“, sagte Tönjes. Wenn Tienken nicht in der Lage sei, sich inhaltlich mit den politischen Kontrahenten auseinanderzusetzen, sei das keine Rechtfertigung für persönliche Angriffe.

Die CDU-Fraktion erwarte von dem SPD-Fraktionschef nach „dieser völligen Entgleisung“ eine öffentliche Entschuldigung bei Astrid Vockert und hoffe, dass es sich nur um einen Ausrutscher gehandelt habe. CDU-Kreistagsmitglied Claus Götjen zeigte sich enttäuscht, dass ein Kreistagsabgeordneter aus dem Südkreis, wie es Tienken ist, so die Konfrontation gesucht habe. Der Beverstedter CDU-Chef Bernd Beckmann teilte mit, dass der CDU genauso wie der SPD an einer konstruktiven Zusammenarbeit im Rat gelegen sei. Im Falle einer Entschuldigung sehe er keinen Grund, warum das Verhältnis nachhaltig belastet sein sollte.